logo

fragen zu aufnahme/ausschluss/erweiterung


Frage 6: Auf welcher Basis entscheidet man, dass Länder in der EU aufgenommen werden, die wirtschaftlich schlecht dastehen.


Frage 7: Kann man wieder aus der Europäischen Union „ausgeschlossen“ werden und wenn Ja, durch welche „Fehltritte“?


Frage 8:. Hat es Österreich jemals in Erwägung gezogen aus der EU auszutreten?


Frage 9: Welche Voraussetzungen muss ein Land erfüllen, damit es bei der EU bleiben kann? Beziehungsweise unter welchen Umständen könnte man ein Land von der EU entfernen, ohne dass dieses Land es selbst möchte?


Frage 10: Glauben Sie, dass nach dem Ausstieg von England aus der EU in den nächsten Jahren noch weitere Staaten folgen werden?


Frage 11: Was bedeutet der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union für zukünftige Reisen und Aufenthalte in Großbritannien?


Frage 12: Wie wirkt sich der Austritt von Großbritannien aus der EU auf Erasmus-Projekte aus?


Frage 13: Welche Länder wollen zurzeit in die EU eintreten?


Frage 14: Soll die EU weiter ausgeweitet werden oder ist es geplant sich auf Kernregionen zu konzentrieren?


Frage 15: Angesichts der Tatsache, dass viele Balkan-Staaten noch nicht Teil der EU, aber dennoch immens wichtig für die gesamteuropäische gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklung sind und daher in die Planungen einbezogen werden sollten, stellt sich die Frage vertiefender Beitrittsgespräche (Nordmazedonien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Albanien, Kosovo, Montenegro)


[zurück]